BayernBankett Gastronomie GmbH

Reduktion von Lebensmittel-Abfällen: Optimiertes Ressourcenmanagement leistet entscheidenden Beitrag für Optimierungsansätze

Lebensmittel wegwerfen ist nicht nur ein ethisches, sondern auch ein ökologisches Problem. Denn sowohl für die Erzeugung als auch für die Vernichtung werden Rohstoffe, Energie und Wasser verbraucht und hierdurch wertvolle Umweltressourcen verschwendet. Als Bündnispartner der Initiative „Wir retten Lebensmittel“ verfolgen wir das Ziel, zur Reduzierung von Lebensmittelverlusten beizutragen. So wurde erstmalig im Bereich der Automatenwirtschaft eine speziell entwickelte Software eingesetzt, die den Lebensmittel-Verwurf genau dokumentiert. Hierdurch konnten entscheidende Optimierungspotentiale in Bezug auf Handlungsoptionen und Einsparungen gewonnen werden. Das hat uns so überzeugt, dass diese Software künftig im Bereich der Gemeinschaftsverpflegung eingesetzt werden soll.

Hierdurch setzen wir uns aktiv für einen bewussten Umgang mit Lebensmitteln ein und tragen zugleich zu einer nachhaltigen Ressourceneffizienz bei.

Nachfolgend erhalten Sie weitere Informationen zum Maßnahmenpaket des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.